Wie verlege ich Bankirai?

Die erste Diele mit 10 mm Abstand zur Wand verlegen. Dank der stirnseitigen Nut-und-Feder-Verbindung lassen sich die Dielen endlos verlegen. Unter den Stoßfugen ist keine Unterkonstruktion erforderlich. Die Dielen mit 5 mm Abstand verlegen, damit Luft zirkulieren kann und das Holz “arbeiten” kann.

Kann man eine Holzterrasse schwimmend verlegen?

Unterkonstruktion fixieren Unter den richtigen Voraussetzungen ist es möglich, eine Terrasse schwimmend zu verlegen. So wird es genannt, wenn die Terrasse nicht fest mit dem Untergrund verbunden ist.

Wie auf welcher Seite werden Terrassendielen verlegt?

Verlegen Sie alle Arten von Terrassendielen ausschließlich auf einer verdichteten, ebenen Fläche mit zwei bis drei Prozent Gefälle zum Garten hin – und auf einem stabilen Fundament, auf dem die Balken der Unterkonstruktion absolut sicher liegen und nicht seitlich wegrutschen können.

In welche Richtung Terrassendielen verlegen?

Wechsel der Verlegerichtung als Verlegemuster: Die Premium WPC Dielen verlaufen immer quer zur Hauswand. Wechsel in der Verlegerichtung: Die um das Haus herum verlegte Terrasse verläuft immer quer zur Hauswand. Beispiele zu verschiedenen Verlegemustern für Terrassendielen finden Sie in bei unserem Terrassenplaner.

Warum Abstand zwischen Terrassendielen?

Der Abstand der einzelnen Terrassendielen zueinander und zur Unterkonstruktion ist ein entscheidender Faktor für die Haltbarkeit der Terrasse. Hinterlüftetes Holz kann gut ab- und austrocknen, was Schimmel- und Fäulnisbildung verhindert.

Wie verlege ich Terrassendielen richtig?

Damit das Wasser abfließen kann, sollte beim Terrassendielen verlegen ein leichtes Gefälle von 1-2% in Verlaufsrichtung der Dielennutungen eingeplant werden. Beim Verlegen sind zwischen den Dielen Abstände von 3-5 mm einzuhalten. Alle Schraubenlöcher vorbohren und Edelstahl-Schrauben verwenden!

In welchem Abstand verlege ich WPC Unterkonstruktion?

Der Abstand zwischen den einzelnen Streben für die Unterkonstruktion sollte immer 30 oder 40 cm betragen. Wählen Sie 40 cm bei größeren Flächen, die mindestens über 10 m² groß sind. Bei kleineren Flächen, zum Beispiel Balkonen, reicht ein Abstand der Streben von 30 cm aus.

Welche Balkenstärke für Unterkonstruktion?

Die Zahl der Balken, die Sie benötigen, hängt von der Stärke der Bretter ab, die Sie verwenden. Häufig sind Bretter mit einer Stärke von 21 mm ausreichend. Bei einer Terrasse mit einem schweren oder komplexen Unterbau können Sie erwägen, dickere Bretter zu verwenden, sodass Sie weniger Konstruktionsholz benötigen.

Kann man Terrassendielen auf Pflaster verlegen?

Möchten Sie eine bestehende Terrasse renovieren und auf dem alten Belag (beispielsweise Pflastersteine) errichten, beachten Sie Folgendes: Die Konstruktionsbalken dürfen nicht direkt auf dem alten Belag liegen, da das Wasser sonst nicht abläuft. Unterlagsplatten oder Gummipads dienen hier als Sockel.

Welche Balken für Unterkonstruktion?