Wird zugute kommen zusammengeschrieben?

“Zugutekommen” und auch das verwandte “zugutehalten” werden jeweils zusammengeschrieben.

Was bedeutet zugutekommen?

Bedeutungen: [1] von Nutzen sein; jemandem etwas zukommen lassen, was diesem hilft. Herkunft: Kompositum aus dem Verb kommen und dem Adverb zugute.

Hat zu Gute?

Rechtschreibung für zu Gute Lt. neuer (heutiger) Rechtschreibung gilt nur noch die zusammengeschriebene Form. Bsp.: Das hat er alles mir zugute getan. / Auch: zugutehaben, zugutebringen, zugutekommen, etc.

Wie schreibt man zu ihren Gunsten?

zugunsten / zu Gunsten

Rechtschreibung bis 1996 Reformschreibung 1996 bis 2004/2006 Heutige Rechtschreibung seit 2004/2006
zugunsten zu Gunsten zugunsten / zu Gunsten; der Richter entschied zugunsten / zu Gunsten des Angeklagten
Worttrennung | Z >

Was bedeutet zugute?

Bedeutungen: [1] nur in Verbindungen mit Verben: (schweizerisch, süddeutsch) zu jemandes Vorteil, zu jemandes Gunsten. Beispiele: [1] Auf seine Doktorarbeit tat er sich einiges zugute.

Wie schreibe ich zu Gute?

Da die Fügung zugute aus der Präposition zu und dem (verblassten) Substantiv Gute zu einem neuen Adverb geworden ist, wird zugute stets zusammengeschrieben. Nach neuer Rechtschreibung werden auch Verbverbindungen mit zugute zusammengeschrieben: zugutekommen, zugutehalten. Aber: Das kam ihr zugute; sie hielt ihm zugute.

Was heißt zu Ihren Gunsten?

wohlwollende, freundlich entgegenkommende Haltung, Geneigtheit; b.

Was heißt Mildtätigkeit?

[1] sich um in Not befindliche Menschen kümmernd oder (meist finanziell) großzügig unterstützend. Synonyme: [1] barmherzig, wohltätig.

Wie funktioniert die Rechtschreibprüfung Online?

Grammatik- und Rechtschreibprüfung online Mit unserem kostenlosen Online-Rechtschreibprogramm können Sie kleinere Texte oder einzelne Sätze und Wörter sofort auf Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibung korrigieren lassen. Die Rechtschreibprüfung basiert auf der Stil- und Grammatikprüfung LanguageTool.

Welche Vorteile bietet die kostenlose Rechtschreibprüfung Online?

Für uns die beste Möglichkeit zur kostenlosen Rechtschreibprüfung online. Warum registrieren oder Premium? Welche Vorteile bieten die Registrierung und Premium? Der rechtschreibpruefung24.de Les­bar­keits­index ist ein Wert zwischen 0 und 100.

Welche Sprichwörter werden jemandem zugutekommen?

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter jemandem, einer Sache zugutekommen (nützlich für jemanden, etwas sein, sich positiv auswirken: seine Erfahrung kommt ihm zugute; sein Vermögen einer Stiftung zugutekommen lassen)