Wie sieht eine Japanische Stechpalme aus?

Der immergrüne Strauch wächst straff aufrecht. Die Blätter sind mittelgrün bis dunkelgrün und wechselständig. Sie sind bis zu 3 cm lang, elliptisch geformt, besitzen einen kleinen Stiel und sind gekerbt. Die Japanische Stechpalme ist als Alternative zum Buchs-Baum besonders beliebt, weil ihr Laub sehr dicht wächst.

Wie groß wird eine Japanische Stechpalme?

2 Meter
Da die japanische Stechpalme kompakt wächst und bis zu 2 Meter hoch wird ist sie für kleine Hecken perfekt geeignet.

Welche Erde braucht der Ilex?

Besonders wohl fühlt sich der Ilex crenata in einem nährstoffreichen humosen Boden, der mäßig feucht sein sollte. In einem Garten mit kalkhaltigem Boden muss die Erde unbedingt mit Mutterboden angereichert werden, da die Pflanzen einen nährstoffreichen Boden mit einem sauren oder neutralen pH-Wert bevorzugen.

Wie schnell wächst ein Ilex?

Ilex crenata wächst langsam (Jahreszuwachs etwa zehn Zentimeter in Höhe und Breite), ist dafür aber sehr langlebig. Der straff aufrecht wachsende Strauch erreicht mit den Jahren Höhen zwischen einem und fünf Metern und wird mit seinen ausladenden Seitenästen bis zu drei Meter breit.

Welche Arten von Ilex gibt es?

Hier finden Sie noch mehr Informationen zu den Ilex-Sorten, die wir Ihnen vorgestellt haben:

  • Stechpalme Ilex Alaska. Ilex aquifolium ‘Alaska’ Sichtschutz.
  • Stechpalme Ilex Heckenfee. Ilex meserveae ‘Heckenfee’
  • Stechpalme Ilex Heckenpracht. Ilex meserveae ‘Heckenpracht’
  • Stechpalme Ilex Heckenstar. Ilex meserveae ‘Heckenstar’

Ist die japanische Stechpalme winterhart?

Die Japanische Stechpalme ist nur bedingt winterhart und sollte im Winter gut vor Frost geschützt werden, zum Beispiel mit einer dicken Schicht aus Laub und/oder Reisig. Im Herbst entwickeln sich schwarze Beeren aus den blassweißen Blüten.

Wann Japanische Stechpalme schneiden?

Schneiden Sie Ihre Stechpalme mindestens zweimal im Jahr. Sie können Japanische Stechpalmen von Mai bis September zurückschneiden. Wenn Sie Ihre Hecke kompakt halten, eignet sie sich genau so gut wie Buchsbaum für den Formschnitt.

Wann schneidet man eine Stechpalme?

Grundsätzlich können Sie Ilex jederzeit schneiden. Der beste Zeitpunkt dafür ist jedoch der Sommer von Juli bis August. Dann steht die Stechpalme voll im Saft und wächst am besten wieder nach.

Wie düngt man Ilex?

Chemische Dünger sind nicht notwendig. Allenfalls können Sie im Frühjahr einen Langzeitdünger verabreichen, allerdings nur in halber Dosis. Besser als Dünger geeignet ist reifer Kompost, den Sie im Frühjahr leicht in den Boden einarbeiten. Auch Hornspäne sind ein guter Dünger für Ilex crenata.

Wie pflanzt man Ilex?

Wie pflanzen Sie Ilex richtig? Heben Sie ein Pflanzloch aus, das etwa die doppelte Größe des Wurzelballens hat. Bei der Anpflanzung als Hecke legen Sie besser einen Pflanzgraben an, da Sie den Standort des Ilex dann später noch etwas korrigieren können. Setzen Sie den Ilex so ein, dass die Wurzeln nicht abknicken.

Wie schnell wächst die Stechpalme?

Tipp: Die Stechpalme wächst mit 10 bis 20cm pro Jahr nur recht langsam und ist daher lange Zeit als dekorative Kübelpflanze geeignet.

Wie groß wird ein Ilex?

Der Japan- oder Berg-Ilex, auch Japanische Stechpalme (Ilex crenata) genannt, ist ein vielgestaltiger Stauch. Die Wildart wird etwa zwei bis drei Meter hoch. Die für den Garten gezüchteten Sorten der Pflanze bleiben mit einer Höhe von 60 bis 150 Zentimetern deutlich kompakter als die Gewöhnliche Stechpalme.

Was sind die Blätter der Japanischen Stechpalme?

Die mittel- bis dunkelgrünen Blätter der Japanischen Stechpalme sind immergrün und wechselständig. Ihre Form ist elliptisch, sie sind bis drei Zentimeter lang, gekerbt und gestielt. Das Laub steht an Ilex crenata sehr dicht, wodurch die Pflanze sich gut für Formschnitte und Einfassungen eignet.

Was ist die Stechpalme in der Kübel?

Im Garten als Heckenpflanze oder in Kübel ist die Stechpalme, Hülse oder auch Ilex genannte Pflanze aber äußerst dekorativ, pflegeleicht und vor allem bei Vögeln sehr beliebt. Und das sogar im Winter, denn die Stechpalme ist immergrün. Schneiden oder nicht?

Wie kann man Stechpalme vermehren?

Die Stechpalme kann sich durch die in den Beeren enthaltenen Samen vermehren. Das erfordert keine besondere Pflege und auch kein aufwendiges Vorgehen. Es reicht aus, die ganzen Beeren flach in den Boden zu setzen. Zu diesem Zweck müssen die Beeren reif sein, was meist erst im Oktober der Fall ist.

Wann sitzen die weißen Blüten in der Stechpalme?

Die kleinen weißen Blüten sitzen in den Blattachseln der vorjährigen Triebe und öffnen sich im Mai und Juni. Die erbsengroßen gelben, roten, braunen oder schwarzen Steinfrüchte enthalten je nach Art einen bis zehn Samen. Der attraktive Fruchtschmuck der Stechpalme bleibt oft bis zum Frühling an den Pflanzen.